BUNDESTRAINER BAUT BMX-BAHN IN ZEVEN-ASPE AUF INTERNATIONALES NIVEAU UM!

Sportler des BMX BUNCH ZEVEN bald mit bestmöglichen Trainingsmöglichkeiten in der Heimatstadt.

Mit gemischter Resonanz veröffentlichte der Vorstand des Funsports Zeven e.V. auf der Mitgliederversammlung in 2017,
dass bis auf den Starthügel, die komplette alte BMX-Strecke in Aspe abgerissen und komplett neu aufgebaut werden soll.
Der Förderverein BMX-Nord e.V. hatte bei der Neu-Planung unterstützt und der Bundestrainer der olympischen Disziplin BMX-Race hatte sich angeboten, die Bahn einmal komplett auf aktuelles, internationales Niveau zu bringen.

Mit Jan Svub, der im tschechischen Elite-Men Kader den BMX-Leistungssport ausübt, reiste Florian Ludewig am 28. Februar an. Die Mitglieder, des aktiven Zevener Vereines, hatten bereits im Vorfeld den Platz von den Erdmassen „geräumt“.

Bei Frosttemperaturen im zweistelligen Minusbereich, startete man nach einem kurzen Planungsgespräch und mit Radlader, Walze und Minibagger zauberte man den neuen Bahnverlauf mit pro-Section, auf der zweiten Geraden. Diesen Streckenabschnitt muss der BMX-Sportler springen, er zielt bewusst auf die Förderung des Leistungssports ab, der langfristig, neben dem Breitensport etabliert wird, den der BMX BUNCH ZEVEN seit mittlerweile 12 Jahren in Zeven, betreibt.

Die Entwicklung des Sports und auch Leistungsträger, die sich im Zevener Verein entwickelt haben, benötigen genau diese
Art von Sportstätte, die dem Nachwuchs entgegen kommt, aber auch einen internationalen Hindernisanspruch und Bahnverlauf aufweist.

Nach sechs Tagen aktiver Bauzeit und Aufenthalt in Zeven, haben es der sympathische, tschechische BMX Leistungssportler und der ranghöchste BDR-Trainer im BMX-Sport in Deutschland tatsächlich geschafft, den Rohbau des neuen Bahnverlaufes zu erstellen.

Restaufgaben zur Fertigstellung der Strecke, wie z.B. das Ausarbeiten der Kurven und Belagsarbeiten verbleiben jetzt noch für die Mitglieder des Funsports Zeven e.V., aber bereits ab dem 24.03. soll das Racetraining in Zeven-Aspe voraussichtlich wieder aufgenommen werden.

Zur Betreuung der Vereinstrainings haben sich jüngst vier Nachwuchstrainer durch des Kreissportbund Rotenburg zum Übungsleiter ausbilden lassen. So ist auch nachhaltig dafür gesorgt, dass die Nachwuchsförderung des BMX BUNCH, wie in den Jahren zuvor, mit Spaß und Erfolgen weiterläuft.

Eine separate Leistungsgruppe des Funsports Zeven e.V., wird durch den Bremer ex-Bundestrainer Marco Ulrich betreut. Auch ein Teil des co-gesponsorten Zevener Z-Teams ist hier mit eingebunden. Diese Sportler haben sich bereits durch die ganzen Wintermonate auf die BMX-Saison 2018 vorbereitet, die am 6. April mit einem Bundesliga-Lauf in Bispingen startet.

Am 5. Mai findet dann das erste offizielle Event in Zeven auf dem BMX-Gelände statt. Der Bunker Jam für interessierte BMX’er findet auf den Trails des BMX BUNCH ZEVEN statt. Denn neben dem olympischen Race-Sport wird auch die „BMX-Freestyle-Fahne“ in Zeven ganz hoch gehalten und unterstützt. Neben der Trails, dem Pumptrack und den Streetworkout-Geräten der SUBLIME DUCKS, ist mittlerweile auch eine Miniramp mit Spine und ein Curb installiert, die auch gerne Skateboarder nutzen können.

Durch diese Entwicklung kann auch die Kooperation mit der Zevener IGS, die die Nachmittagsbetreuung ebenfalls auf das BMX-Gelände Zeven-Aspe ausgeweitet hat, besser praktiziert werden. Auch mit dem Zevener Jugendzentrum hat sich eine nette Zusammenarbeit ergeben und sportliche Aktivitäten für Kinder- und Jugendliche unserer Stadt werden gemeinsam abgedeckt.

Gespannt darf man sein, wie es in Zukunft mit dem BMX-Sport und seiner Entwicklung weitergeht. Durch die Infrastruktur und die bereits üppige, vorhandene BMX-Anlage wünscht sich der Förderverein BMX Nord e.V. in Zeven auch noch eine Wintertrainingsmöglichkeit und eine internationale BMX-Supercrossstrecke. Dann hätte man im Elbe-Weser-Dreieck ein Leistungszentrum geschaffen, das neben Stuttgart und Cottbus die Leistungsträger des deutschen BMX-Sports,
betreuen könnte. Bei Interesse findet man 24/7 Informationen unter www.funsports-zeven.de oder auch auf facebook. Die Schnuppertrainings werden samstag nachmittags angeboten und können auch gerne jederzeit unter info@funsports.zeven.de abgefragt werden.

bmx_zeven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.